Aktuelle Info  
 

GALERY MUSIC BAR IN PRATTELN SCHLIESST DIE TORE

Pratteln, 30. November 2013

Die Galery Music Bar im Pratteler Rüticenter wurde per 30. November 2013 geschlossen. Grund dafür ist, dass die Galeria GmbH nicht mehr willens ist, den für ein Konzertlokal überzogenen Mietzins zu bezahlen. Die Eigentümerin lehnte auch ein Übernahmeangebot der Konzertfabrik Z7 ab. Das bedeutet das Aus für den vom Kanton Baselland unterstützten Kulturbetrieb im Pratteler Rüticenter.

Die Galeria GmbH wurde 1998 gegründet und war seither Mieterin im Rüticenter in Pratteln. Sie veranstaltete in der Galery Music Bar jährlich über 100 Konzerte für regionale, interregionale, nationale und internationale Bands aller Musikstilrichtungen, und sie arbeitete zeitweise mit dem Bluesfestival Basel zusammen. Seit drei Jahren veranstaltete im Galery auch die Konzertfabrik Z7 rund 240 Auftritte von internationalen Bands, die für kleinere Bühnen und Clubs geeignet sind. 2012 erhielt die Galery Music Bar einen kantonalen Infrastrukturbeitrag und wurde damit als Kulturbetrieb des Kantons Baselland anerkannt.

Seit Jahren kämpfte die Galeria GmbH vergeblich um eine Reduktion der für einen Kulturbetrieb unüblich hohen Miete. Mit dem Rauchverbot begann die Abwärtsspirale dieses gemäss Besuchern „piekfeinen Music Clubs“. Die ursprünglich vereinbarten 10‘800 Franken Mietzins pro Monat konnte die Galery Music Bar seit Inkrafttreten des Rauchverbotes nicht mehr zu 100 Prozent einspielen. Und die Eigentümerin, eine Zürcher Investorengruppe, wollte keine Mietzinsreduktion gewähren. Sie zeigte auch kein Interesse an einem Fortbestand des Kulturbetriebs als sie ohne Begründung das Übernahmeangebot der Konzertfabrik Z7 und 72‘000 Franken Jahresmiete ablehnte. Ende August erhielt die Galeria GmbH die ausserordentliche Kündigung, der postwendend eine Mietausweisungsklage folgte. Seither verweigerte die Eigentümerin alle Gesprächsangebote. Deshalb entschloss sich die Galeria GmbH schweren Herzens, die Sachen zu packen und die Tore zu schliessen.

Unvergesslich bleiben die vielen wunderschönen Konzertabende mit unzähligen glücklichen Konzertbesuchern aus der ganzen Schweiz und unglaublich viel toller Musik in einer ganz speziellen Atmosphäre.

Wir danken Euch herzlich für Eure jahrelange Treue!

Euer Galery Team
das nächste Event

Freitag, 18.04.2014 (Konzert ab 20.30 Uhr)
9MM - Ski`s Country Trash - Umverlegt ins Z7
Vollblut Deutsch Rock Heavy Metal Rock `n` Roller und Ski`s Country Trash
Eintritt: CHF 33.50